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UFSP Plastische Hirnnetzwerke für Entwicklung und Lernen

  • titel_de

    Universitärer Forschungsschwerpunkt (UFSP) "AdaBD"

    Der UFSP AdaBD ist ein interdisziplinäres Forschungsnetzwerk mit dem Ziel die biologischen Mechanismen, die unserer Lernfähigkeit zu Grunde liegen, zu erforschen. «AdaBD» steht für die englische Bezeichnung «Adaptive Brain Circuits in Development and Learning».

  • Causes of learning_de

    Ursachen von Entwicklungs- und Lernstörungen

    Mittels Verhaltenstests und bildgebender Verfahren möchten wir Zusammenhänge zwischen Störungen in der Anpassungsfähigkeit von Hirnnetzwerken und Entwicklungs- oder Lerndefiziten finden. Zudem möchten wir genetische Faktoren identifizieren, die das Risiko für milde Lernschwächen erhöhen. (Bild: Helmchen Lab (links) and Ruff Lab (rechts), UZH)

  • Molecules-behavior_de

    Vom Molekül zum Verhalten

    Wir möchten molekulare Mechanismen entdecken, die der Entwicklung von Hirnnetzwerken zu Grunde liegen. Zudem wollen wir Genmutationen identifizieren, die die Bildung von diesen Netzwerken und als Konsequenz die Verarbeitung von multisensorischen Reizen beeinträchtigen. (Bild: Alexandre Dumoulin, Stoeckli Lab, UZH)

  • Learning_de

    Von der Grundlagenforschung zur verbesserten Diagnose und Therapie von Entwicklungs- und Lernstörungen

    Wir wollen die Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung in der Klinik übertragen, um neue diagnostische Verfahren und innovative Therapien zu entwickeln. (Bild: Kinderspital Zürich)

  • mesoSPIM_de

    mesoSPIM Plattform – 3D Bilder mit unserem Lichtscheibenmikroskop. Ein Open-source Science Projekt

    Wir bieten Expertise und Dienstleistungen für UZH Forschende, die hochauflösende 3D Bilder von ganzen Gehirnen aufnehmen wollen. (Bilder: mesospim.org)

  • Development Platform_de

    Plattform: Register für Entwicklungsstörungen – eine einzigartige Kohorte

    Wir verbessern und erweitern das vorhandene Register, das Daten von allen Kindern enthält, die im Vorschulalter im Kanton Zürich auf Entwicklungsstörungen abgeklärt wurden. Es soll für Forschende ein Instrument werden, um verschiedene Entwicklungsstörungen zu definieren, Forschungsprojekte zu planen und Studienteilnehmende zu rekrutieren. (Bild: Jan Antonin Kolar auf Unsplash)

  • iPSC_de

    Plattform SEED: Induzierte pluripotente Stammzellen (iPSC) für die Neurowissenschaften

    Wir wollen Werkzeuge und Expertise bereitstellen, um die Entwicklung von Hirnnetzwerken mittels iPSC-basierten Modellen zu untersuchen. Dafür werden wir verschiedene Zelllinien generieren und Protokolle für die 2D- und 3D-Differenzierung der Stammzellen etablieren. Das Ziel ist, Forschungsgruppen, die diese Methoden anwenden möchten, zu unterstützen und neue Kollaborationen aufzubauen. (Bild: Affef Abidi, Bachmann Lab, UZH)

  • HDDA_de

    Plattform SEED: Innovative Analyse hochdimensionaler Datensätze (HDDA)

    Wir möchten innovative Algorithmen entwickeln, um Aufnahmen aus Mikroskopie- oder anderen bildgebenden Verfahren sowie aus Videos von Verhaltenstests quantitativ analysieren zu können. (Bild: Sepp Kollmorgen, Mante Lab, UZH)

  • Plattform für Lernen und Lernstörungen

    Plattform für Lernen und Lernstörungen

    Die Plattform für Lernen und Lernstörungen möchte die Effizienz von kollaborativen Projekten im Bereich Lernstörungen fördern und die Verbreitung von wissenschaftlichen Erkenntnissen durch Bildungsaktivitäten, Informationen und Materialien für verschiedene Interessensgruppen gewährleisten. 

UFSP Plastische Hirnnetzwerke für Entwicklung und Lernen

Weiterführende Informationen

Wir sind auf Social Media

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Studienteilnahme ChildBrainCircuits

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Studienteilnahme NumRisk

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Studienteilnahme SMILE

Erste Seite Broschüre UFSP AdaBD

Die Entwicklung des Gehirns und das Lernen verstehen

Adresse

UFSP Plastische Hirnnetzwerke für Entwicklung und Lernen (AdaBD)
Winterthurerstrasse 190
CH-8057 Zürich
Schweiz

 

Geschäftsstelle
Dr. Sabina Huber-Reggi und Laura Zanetti
Tel.: +41 44 635 33 83