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Die effiziente Verarbeitung und Integration multisensorischer Informationen ist elementar für eine Vielzahl von Prozessen, wie die Wahrnehmung, die Kognition, das Lernen und auch die Sprachentwicklung. Bei beeinträchtigter multisensorischer Verarbeitung können betroffene Kinder eine erhöhte Anfälligkeit für eine Vielzahl neuropsychiatrischer Erkrankungen und neurologischer Entwicklungsstörungen aufweisen. Allerdings sind die neurobiologischen Mechanismen, welche eine solche Beeinträchtigung der multisensorischen Integration bedingen, bislang grossteils unklar. Dieses Wissen ist jedoch von grosser Relevanz für die Entwicklung und Verbesserung individualisierter Interventionen.
Im Rahmen unseres Projektes wird deshalb Veränderung der Struktur, Aktivität und funktionalen Konnektivität von Hirngebieten durch multisensorisches Lernen während des frühen bis mittleren Kindesalters untersucht. Dabei schliessen wir sowohl gesunde Kinder als auch Kinder mit einer Sprachentwicklungsstörung ein. Die Umsetzung erfolgt in Form von Verhaltenstests und Fragebogen, sowie bildgebenden Untersuchungen (fMRT).
Dieses Projekt bildet die Grundlage für eine weitere längsschnittliche Untersuchung der Studienkohorte sowie für die Weiterentwicklung von Methoden in der Diagnostik und Behandlung von Sprachentwicklungsstörungen.
Leitung: Silvia Brem, Nora Raschle, Anita Rauch, Christian Ruff, Michael von Rhein
Postdoc: Réka Borbás, Sarah Di Pietro
Doktorierende: Plamina Dimanova, Carmen Providoli, Nina Raduner
Studierende und Assistierende: Sina Gubler, Sarah Ismail, Iris Phoebe Johnson, Carmen Providoli, Jasmin Schiesser, Maya Schneebeli, Liora Strickler
Für diese Studie suchen Familien mit Kindern mit und ohne Probleme in der Sprachentwicklung im Alter zwischen 5 und 12 Jahren. Informationen und Anmeldung
Di Pietro SV, Karipidis II, Pleisch G, Brem S (2023) Neurodevelopmental trajectories of letter and speech sound processing from preschool to the end of elementary schoolDevelopmental Cognitive Neuroscience
Di Pietro SV, Williger D, Frei N, Lutz C, Coraj S, Schneider C, Stämpfli P, Brem S (2023) Disentangling influences of dyslexia, development, and reading experience on effective brain connectivity in children NeuroImage
Fraga-González G, Di Pietro SV, Pleisch G, Walitza S, Brandeis D, Karipidis II, Brem S (2022)Visual Occipito-Temporal N1 Sensitivity to Digits Across Elementary School. Frontiers in Human Neuroscience 16 : 887413.
Karipidis II, Pleisch G, Di Pietro SV, Fraga-González G, Brem S (2021) Developmental Trajectories of Letter and Speech Sound Integration During Reading Acquisition. Front. Psychol., 16 November 2021.
Unterstrichen: AdaBD-Forschende